Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Gruppe von Menschen verschiedenster Herkunft, Alter, Geschlecht , Erscheinungsbild sowie Person im Rollstuhl

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

 

 

Alle Menschen sollen in Köln dazu gehören. 

Und wissen, was in Köln passiert. 

 

 

 

Deshalb finden Sie hier Infos in Leichter Sprache.

Logo für Leichte Sprache mit einem Mann, der ein Buch liest und den Daumen nach oben streckt

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

 

Hier erklärt die Stadt Köln, was Leichte Sprache ist:

 https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/informationen-leichter-sprache

 

 

Auf dieser Seite erklären wir in Leichter Sprache:

- Was auf offenedaten-koeln.de steht

- Wie Sie Inhalte auf offenedaten-koeln.de finden 

 

Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Oder Hilfe brauchen.

Kontakt

 

 

Was steht auf offenedaten-koeln.de?

Computer neben einer Gruppe von Menschen verschiedenster Herkunft, Alter, Geschlecht , Erscheinungsbild sowie Person im Rollstuhl

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

Die Stadt stellt hier Daten offen ins Internet.

Offen heißt: Alle können die Daten ansehen.

Alle können die Daten benutzen. 

Wie sie wollen.

Offene Daten zeigen einem zum Beispiel:

  • Wie viele Schulen gibt es in Köln.

  • Oder: Wie viele Kinder haben den Namen Kim.

 

 

Computer neben Smartphone das in Händen gehalten wird und eine Karte anzeigt

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

Offene Daten sind maschinen-lesbar 

Das heißt: ein Computer kann die Daten verarbeiten. 

Das ist wichtig für Entwickler und Entwicklerinnen.

Sie machen Programme für Computer und Handys.

Dafür können Entwickler die offenen Daten benutzen.

Gruppe von Menschen verschiedenster Herkunft, Alter, Geschlecht , Erscheinungsbild sowie Person im Rollstuhl neben einem Smartphone das eine Karte Zeigt und in Händen gehalten wird

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

 

Und alle Menschen können die Programme der Entwickler benutzten.

Zum Beispiel:
Um mit dem Handy einen Parkplatz in Köln zu finden.

 

 

Gruppe von Menschen die zusammen an einem Tisch sitzen und etwas diskutieren

© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

Die Ämter sollen so besser zusammen-arbeiten
mit den Bürgern und Bürgerinnen.

Und die Menschen können besser verstehen: 

Was macht die Stadt Köln.

 

 

Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Oder Hilfe brauchen.

Kontakt


 

So finden Sie Inhalte auf offenedaten-koeln.de?

Auf offenedaten-koeln.de können Sie offene Daten suchen und finden.

Dafür haben wir 5 Bereiche

  1. DATEN

  2. BETEILIGTE

  3. BLOG

  4. DATEN ANFRAGEN

  5. APP

 

Hier erklären wir die 5 Bereiche :

 

  • DATEN

    Hier können Sie nach offenen Daten suchen.

    Die Daten sind nach Themen geordnet.

     

    Wie zum Beispiel das Thema: Geo

    Hier bekommen Sie Geo-Daten von der Stadt Köln.

     

    Geo-Daten sind Zahlen und Informationen.

    Sie gehören zu einem bestimmten Ort. 

    Wie der Name von dem Ort. 

    Smartphone das in Händen gehalten wird und eine Karte anzeigt

    © Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

     

    Zum Beispiel:

    Der Kölner Dom hat den Namen Kölner Dom.

    Und der Kölner Dom hat Geo-Daten.

    Damit kann man den Kölner Dom  auf einer Karte finden.

    Geo-Daten kann man in einer Karte zeigen.

    Beispiele Für Geo-Daten sind:

    • Wo steht der Kölner Dom.

    • Wo stehen Bäume in Köln.

    • Wo sind Schulen.

    • Wo sind Straßen oder Rad-Wege.
       

     

  • BETEILIGTE

    Beteiligte  heißt : Wer mit-macht.

    Hier kann man sehen, wer Daten bei offenedaten-koeln.de zeigt:

    • Das ist die Stadt Köln

    • Aber auch der Zoo

    • Oder die KVB.
      Das ist die Abkürzung für: Kölner Verkehrs-Betriebe. Sie sind zuständig für Busse und Bahnen in Köln

     

     

     

  • BLOG

    Computer neben einer Zeitung

    © Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*


    Unter BLOG schreiben wir immer,
    wenn etwas Interessantes passiert.










     
  • DATEN ANFRAGEN

    Computer mit Formular zur Datenanfrage

    © Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

    Hier können Sie nach Daten fragen.

    Wenn Sie bestimmte Infos suchen.

    Fehlen noch Daten auf offenedaten-koeln.de ? 

    Dann Fragen Sie uns.

    Kontakt





     

     

  • APPS

    Hier zeigen wir Apps,
    die offene Daten von uns benutzen.

    Smartphone das in Händen gehalten wird und eine Karte anzeigt

    © Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*

    App spricht man so: „Äp“.

    Eine App ist ein Programm für einen Computer.
    Oder ein Handy.

    Sie finden bei uns viele verschiedene APPS.
    Zum Beispiel:
    Eine App, die zeigt wo in Köln Bäume stehen.


     

 

Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Oder Hilfe brauchen.

Kontakt

 

 

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.